Roboter wirbt für Ingenieurberuf

Westfälisches Volksblatt, 24.04.2003

... and the winner is ...
Großes Interesse und großer Andrang am Stand der Paderborner Wissenschaftler in Olsberg. Manuela Benson und Dipl.-Ing. Roland Brockers (v.r.) zeigen Schüler den Telesensorischer Roboter (TSR).

Roboter wirbt für Ingenieurberuf

Paderborn (WV/mb). Auf der "Kleinen Cebit des Sauerlandes" in Olsberg sorgte das Fachgebiet »Grundlagen der Elektrotechnik« der Universität Paderborn für Begeisterung. Ihr Telesensorischer Roboter war eine der Hauptattraktionen auf der mit 5000 Gästen gut besuchten Messe. Unter Leitung von Dr. Siegbert Drüe wollte die Paderborner Forschungsgruppe auch Werbung für die Ingenieurwissenschaften in Paderborn machen.
Nach der Neuausrichtung der Paderborner Universität galt es in erster Linie, Schüler des Olsberger Berufskolleg darüber zu informieren, dass es nach wie vor möglich ist, mit Fachhochschulreife (Fachabitur) in einem Universitätsstudiengang zu studieren.
Diese Übergangsregelung wird bis zum Winterssemester 2005/06 in Kraft sein. Damit stehen bis dahin gut 1000 zukunftssichere Ausbildungsplätze zur Verfügung.
Als Beispiel für angewandte Ingenieurwissenschaften zeigte die Paderborner Arbeitsgruppe ihren Telesensorischer Roboter (TSR). Der in den letzten Jahren aufgebaute mobile Apparat dient als Forschungsplattform für multimodale Telepräsenzanwendungen. Hierdurch werden Gebiete wie Telemedizin, Teleoperation, Telerobotik und auch Teleshopping erschlossen.