Analyse von Clusteralgorithmen zur visuellen Gruppierung der Umgebung für die Szenenerkennung

Datum: 2018/01/24
Ort: P 1.4.17
Autor(en): Oliver Nietfeld

Am Mittwoch, den 24. Januar 2018 hält Herr Oliver Nietfeld um 16:30 Uhr im Raum P 1.4.17 einen Vortrag über seine Bachelorarbeit mit dem Titel:

Abstract:

Um in einem unbekannten Gebiet autonom agieren zu können, muss ein mobiler Roboter seine Repräsentation der Umgebung erlernen. In natürlichen dynamischen Szenarien (großräumigen Umgebungen) ist eine optische Kamera optimal, um der Komplexität der Umwelt Rechnung zu tragen. Orte, die in der Nähe zueinander liegen, teilen einen ähnlichen visuellen Eindruck. Daher ist dieser Eindruck hilfreich, um die Struktur der Umgebung auf Basis der Nachbarschaftsbeziehung zu erfassen. Die mit der Kamera erstellten Bilder werden in Gruppen eingeordnet, die auf Grundlage der Nachbarschaftsbeziehung erzeugt werden. Um diese Gruppen anzulegen, eignen sich Clusteralgorithmen. Im Rahmen dieser Bachelorarbeit werden auszuwählende Clusteralgorithmen im Bezug auf ihre Nutzbarkeit zur Ortsgruppierung und die Anwendung für Szeneerkennung analysiert. Schließlich werden die GPS (Global Positioning System) Koordinaten der Orte genutzt, um die Leistung der Algorithmen zu evaluieren.