Evaluierung und Anpassung einer Kantendetektion für echtzeitfähige Objekterkennung

Datum: 2015/10/14
Ort: P 1.4.17
Autor(en): Roland Unruh

Am Mittwoch, den 14. Oktober 2015, hält Herr Roland Unruh um 16:30 Uhr im Raum P 1.4.17 einen Vortrag über seine Bachelorarbeit mit dem Titel:

Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wird ein Verfahren entwickelt und evaluiert, das aus einem gegebenen Eingangsbild ein binäres Kantenbild erzeugt. Ausgangspunkt des Verfahrens ist der weit verbreitete Canny Edge Detector, dessen Parameter adaptiv an das Bild angepasst werden, um das binäre Kantenbild abhängig vom Kontrast, der Skalierung und dem Inhalt des Eingangsbildes zu erzeugen. Im Rahmen dieser Arbeit wird ein Objekt von Interesse durch ein einzelnes Bild dieses Objekts vorgegeben. Dieses Bild wird im Rahmen dieser Bachelorarbeit als Template bezeichnet. Das Template soll anhand der darin zu extrahierenden Kanten in einem vorgegebenen Eingangsbild gefunden werden. Dazu wird die Haussdorff-Distanz im Rahmen einer Korrelation verwendet, da diese im Gegensatz zur Kreuzkorrelation tolerant gegenüber kleinen Positionsänderungen und Störeinflüssen ist und zudem nur solche Pixel berücksichtigt, an denen auch eine Kante erkannt wurde. Aufgrund der hohen Anzahl der möglichen Positionen, Skalierungen und Rotationen des Objektes im Bild werden Optimierungsverfahren der Hausdorff-Distanz eingesetzt, die den Suchraum einschränken, um die Echtzeitfähigkeit des im Rahmen dieser Arbeit entwickelten Verfahrens zu gewährleisten und zugleich die Genauigkeit der Objektdetektion beizubehalten.