Frühzeitige Zurückweisung von Bildbereichen zur Optimierung echtzeitfähiger Objektdetektionsverfahren

Datum: 2015/05/27
Ort: P 1.4.17
Autor(en): Daniel Gaspers

Am Mittwoch, den 27. Mai 2015, hält Daniel Gaspers um 16:30 Uhr im Raum P 1.4.17 einen Vortrag über seine Bachelorarbeit mit dem Titel:

Abstract:

Im Rahmen dieser Arbeit soll ein Verfahren entwickelt und erprobt werden, um Objektdetektionsverfahren in den Punkten Geschwindigkeit sowie Effizienz hinsichtlich der Datenverarbeitung zu optimieren. Bei einer Objektdetektion wird standardmäßig das gesamte Bild mit unterschiedlich großen Erfassungsbereichen an nahezu allen möglichen Positionen geprüft und mit einem gegebenen Objektmodell verglichen. Aus diesem Vorgehen resultiert ein hoher Rechenaufwand, welcher mit Hilfe einer Vorstufe verringert werden kann. Mit ihr lassen sich bereits im Vorhinein wesentlich schneller Bereiche des Bildes ausschließen, die das gesuchte Objekt nicht enthalten. Somit entfallen zahlreiche der aufwändigeren Vergleiche mit dem ursprünglichen Objektmodell und der gesamte Detektionsprozess wird beschleunigt.