Evaluation von QEMU zur echtzeitfähigen Emulation der PowerPC ISA auf einem x86 PC

Datum: 2012/09/06
Ort: P 1.6.02.1

Am Donnerstag, den 06. September 2012, hält Robin Vogt um 16:45 Uhr im Raum P 1.6.02.1 einen Vortrag über seine Bachelorarbeit mit dem Titel:

Bei der Entwicklung von echtzeitkritischen eingebetteten Systemen ist es wichtig, sowohl die Hardware als auch die Software ausgiebig zu testen. Denn Fehlfunktionen, z.B. in einem elektronischen Steuergerät in einem Auto, könnten dramatische Folgen nach sich ziehen. Um die eingebetteten Systeme unabhängig vom Entwicklungsstand der späteren realen Arbeitsumgebung, z.B. einem Auto, testen zu können, wird ein HIL-Simulator verwendet. Dieser wird mit den Ein- und Ausgängen des eingebetteten Systems verbunden und simuliert in Echtzeit die spätere Umgebung, wodurch die Funktionalität des Systems überprüft werden kann. Das allgemeine Problem bei den HIL-Simulatoren besteht darin, dass auch zum Testen der Software bereits die fertige Hardware benötigt wird. Um die Software unabhängig vom Entwicklungsstand der Hardware testen zu können, wäre es daher wünschenswert, die elektronischen Steuergeräte ebenfalls simulieren zu können. Dazu ist es erforderlich, die in den Steuergeräten verwendeten Prozessoren möglichst in Echtzeit zu emulieren. QEMU ist ein bekannter und schneller Open Source Emulator, welcher das Prinzip der dynamischen binären Übersetzung nutzt und viele verschiedene Prozessorarchitekturen emulieren kann. Nun gilt es herauszufinden, ob dieses Prinzip der Emulation echtzeitfähig und hinreichend schnell ist, um es in der Praxis einzusetzen.