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Technische kognitive Systeme
hier: Teil B /
Cognitive Systems Engineering
here: Part B

Technische kognitive Systeme - Ausgewählte Kapitel
Cognitive Systems Engineering - Special Topics

Modulnummer /
Module number

M.048.23019, M.048.9070X, M.048.43019
see 'Contents' below for PAUL course numbers.

Workload (h)

180

Leistungspunkte /
Credits

6

Turnus /
Regular cycle

Sommer- und Wintersemester /
summer and winter semester

Studiensemester /
Semester number

1-3

Dauer (in Sem.) /
Duration (in sem.)

1

Unterrichtssprache /
Teaching Language

en

Termine / Dates

Vorbesprechung für alle Teile: TBA
Introductory meeting for all parts: TBA

Teil B: / Part B:

siehe PANDA - panda.uni-paderborn.de
see PANDA - panda.uni-paderborn.de

Teil C: / Part C:

Zeit Raum Dozent
S: Mi 16:30 - 18:00 P 1.4.18 Mertsching
Beginn: 10. April 2024
Time Room Teacher
S: Wed 16:30am - 18:00am P 1.4.18 Mertsching
Start: April 10, 2024

1 Modulstruktur / Module structure

L.048.23019 Technische kognitive Systeme - Ausgewählte Kapitel: 2V + 2Ü (60 h / 120 h / WP)

L.048.23019 Cognitive Systems Engineering - Special Topics: 2L + 2Ex (60 h / 120 h / CE)

2 Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls / Options within the module

Keine / None

3 Teilnahmevoraussetzungen / Admission requirements

Keine - aber Interesse am Seminarthema und interdisziplinärer Arbeit

Hinweis: Soweit nicht anders angegeben, handelt es sich hierbei um Empfehlungen.

None - but interest in the subject-matter and interdisciplinary work

Information: Unless otherwise specified, these are recommendations.

4 Inhalte / Contents

Das Modul wird in drei Teilen angeboten. Es sind zwei aus drei Teilen zu wählen. Jeder Teil hat einen Umfang von 2 SWS bzw. 3 Leistungspunkten.

  • Cognitive Systems Engineering A - Visual Attention (L.048.90701 für MS ESE)
    Auf die Sinnesorgane von Lebewesen treffen zu jedem Zeitpunkt eine sehr große Menge von Informationen ein, von denen nur ein kleiner Anteil bewusst verarbeitet werden kann. Unter visueller Aufmerksamkeit wird die Bündelung der verfügbaren kognitiven Ressourcen zur optimalen Verarbeitung visueller Stimuli verstanden. Das Seminar führt in die Modellierung und experimentelle Erforschung von visueller Aufmerksamkeit und die Übertragung auf intelligente technische Systeme ein. Hierbei wird gezeigt, wie über die Grenzen von Disziplinen hinweg, gemeinsam geforscht werden kann. Der Schwerpunkt liegt aktuell auf dem Thema Salienz. Die Veranstaltung findet immer im Wintersemester statt.
  • Cognitive Systems Engineering B - Sensation and Perception in Biological Systems (L.048.90702 für MS ESE)
    Während unter "Sensation" die Signale aus der physikalischen Welt beschreiben, die unsere Sinnesrezeptoren erreichen, werden unter "Perzeption" die Prozesse verstanden, mit denen unser Gehirn die Signale auswählt, organisiert und interpretiert. Das Seminar vermittelt Studierenden technischer Studiengänge einen Überblick über die Grundlagen biologischer Sensorik und Wahrnehmung. Neben den spannenden und (teils nicht intiuitiven) Hintergründen dieser Themen findet eine kritische Diskussion der Übertragbarkeit der biologischen Konzepte und Mechanismen auf technische Systeme statt. Dieses Seminar liegt immer im Sommersemester.
  • Cognitive Systems Engineering C - GET Forschungsseminar (L.048.62008 für MS ESE)
    In diesem Seminar werden aktuelle Zwischenberichte und Ergebnisse aus laufenden Bachelor- und Masterarbeiten, Forschungsvorhaben und Drittmittelprojekten aus dem Fachgebiet GETLab - Technische Kognitive Systeme vorgestellt. Weiterhin finden Vorträge von Gästen der Arbeitsgruppe statt. Das Seminar wird im Sommer- und im Wintersemester angeboten.

Hinweis: Die hier genannten Kursnummern gelten nur für Studierende des Masterstudiengangs Electrical Systems Engineering. Studierende anderer Masterstudiengänge wählen (unabhängig von den gewünschten Seminaren) den generischen Kurs L.048.23019.


This module is offered in three parts. Students have to choose two out of three. Each part lasts two hours per week and yields three credits.

  • Cognitive Systems Engineering A - Visual Attention (L.048.90701 for MS ESE)
    At any given time, the sensory receptors of living beings are exposed to a very large amount of information, of which only a small proportion can be consciously processed. Visual attention is understood as the pooling of available cognitive resources for optimal processing of visual stimuli. The seminar introduces the modeling and experimental investigation of visual attention and the transfer to intelligent technical systems. It will be shown how research can be conducted jointly across disciplinary boundaries. The current focus is on the topic of saliency. The course always takes place in the winter semester
  • Cognitive Systems Engineering B - Sensation and Perception in Biological Systems (L.048.90702 for MS ESE)
    While "sensation" describes the signals from the physical world that reach our sensory receptors, "perception" refers to the processes by which our brain selects, organizes, and interprets the signals. This seminar provides students in technical courses with an overview of the fundamentals of biological sensory systems and perception. In addition to the exciting and (sometimes non-intuitive) background of these topics, there will be a critical discussion of the transferability of biological concepts and mechanisms to technical systems. This seminar is always in the summer semester.
  • Cognitive Systems Engineering C - GET Research Seminar (L.048.62008 for MS ESE)
    In this seminar, current interim reports and results from ongoing bachelor's and master's theses, research projects, and third-party funded projects from the GETLab - Technical Cognitive Systems department will be presented. Furthermore, there will be presentations by guests of the research group. The seminar is offered in the summer and winter semester.

Note: The course numbers listed here apply only to students of the master's program Electrical Systems Engineering. Students of other master's programs choose (regardless of the desired seminars) the generic course L.048.23019.

5 Lernergebnisse und Kompetenzen / Learning outcomes and competences

Fachkompetenz / Domain competence:

Die Studierenden

  • können grundlegende Fragestellungen für den Entwurf und die Implementierung von technischen kognitiven Systemen benennen,
  • sind in der Lage, technische kognitive Systeme zu verwenden und zu evaluieren und
  • können einfache psychophysikalische Experimente interpretieren, entwerfen, durchführen und auswerten.

The students

  • are able to name basic research topics related to the the design and the implementation of technical cognitive systems,
  • can apply and evaluate technical cognitive systems and
  • are able to understand, design, implement and evaluate basic psychophysical experiments.

Fachübergreifende Kompetenzen / Key qualifications:

Die Studierenden

  • sind in der Lage Fachliteratur zu recherchieren,
  • haben ein Verständnis für die fachspezifischen Forschungsansätze (Elektrotechnik/ Informatik/ Psychologie) entwickelt und
  • haben ein kritisches Verständnis darüber, inwiefern die Nachahmung biologischer kognitiver Prozesse in technischen Systemen sinnvoll ist.

The students

  • are able to research and evaluate technical literature,
  • have developed an understanding of the discipline-related research approaches (computer science, electrical engineering, psychology) and
  • are able to carefully consider the potential use of bio-inspired mechanisms in technical systems.

6 Prüfungsleistung / Assessments

Modulabschlussprüfung / Final modul exam

Klausur oder mündliche Prüfung oder Referat / 120-180 min oder 30-45 min oder 30 min / 100%

Written or Oral Examination or Presentation / 120-180 min or 30-45 min or 30 min / 100%

7 Studienleistung, qualifizierte Teilnahme / Study achievment

Keine / None

8 Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen / Prerequisites for participation in examinations

Keine / None

9 Voraussetzungen für die Vergabe von Credits / Prerequisites for assigning credits

Die Vergabe der Leistungspunkte erfolgt, wenn die Modulabschlussprüfung (MAP) bestanden ist.

The credit points are awarded after the module examination (MAP) was passed.

10 Gewichtung für Gesamtnote / Weighing for overall grade

Das Modul wird mit der Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor 1).

The module is weighted according to the number of credits (factor 1).

11 Verwendung in Studiengängen / Reuse in degree courses

EMA, WGMAET, CEMA, MA LABKET

EMA, WGMAET, CEMA, MA LABKET

12 Modulbeauftragte(r) / Module coordinator

Modul / Module: Mertsching, Bärbel, Prof. Dr.-Ing.

13 Sonstige Hinweise / Other notes

Modulseite / Module Homepage

http://getwww.uni-paderborn.de/teaching/cse

Lernmaterialien, Literaturangaben / Teaching Material, Literature

Literaturhinweise erfolgen an den ersten Terminen der Seminare.
Literature references will be given at the first dates of the seminars.