Bachelor's Thesis Presentation: Robuste Bestimmung charakteristischer Orientierungen für binäre Bildstrukturen

Datum: 2020/10/14
Ort: Online
Autor(en): Thomas Engelmeier

On Wednesday, October 21, Thomas Engelmeier will present the results of his bachelor's thesis with the title:

Robuste Bestimmung charakteristischer Orientierungen für binäre Bildstrukturen

Abstract (in German):

Im Rahmen dieser Bachelorarbeit werden Verfahren zur Bestimmung charakteristischer Orientierungen für binäre Bildstrukturen ausgewählt, implementiert, teilweise angepasst und schließlich bewertet. Bei den hier betrachteten binären Bildstrukturen handelt es sich im Wesentlichen um Kontursegmente, die als lokale Bildmerkmale beispielsweise im Rahmen einer Objekterkennung eingesetzt werden können. Die charakteristischen Orientierungen ermöglichen unter anderem eine rotationsinvariante Beschreibung der Kontursegmente. In der Literatur werden charakteristische Orientierungen hauptsächlich auf Basis von Grauwertbildern bestimmt. Im Vergleich dazu verfügen Kontursegmente über deutlich weniger Informationen. Durch Transformationen dieser Kontursegmente, beispielsweise Skalierungen und Rotationen, wird eine robuste Bestimmung der Orientierungen erschwert. Einen weiteren Einfluss auf die Orientierungsbestimmung hat die Form und der Aufbau der Kontursegmente. Auf Basis des verwendeten Datensatzes hat sich ein Verfahren als genau, robust und schnell herausgestellt. Weiterhin werden auf Grundlage der erzielten Ergebnisse Verbesserungen für die Verfahren vorgeschlagen.