Modalitäten zum Übungsbetrieb

Übungsbetrieb

Zu jeder Übung gehört ein Aufgabenblatt, welches drei Arten von Übungsaufgaben enthält:

Die Präsenzaufgaben werden in der Übung besprochen. Die Hausübungsaufgaben gehören thematisch zu den Präsenzaufgaben und dienen der Vertiefung. Sie können selbstständig oder zusammen mit anderen Studierenden bearbeitet werden. Für beide Aufgabenarten gibt es Musterlösungen, die nach den Übungen auf der Materialienseite heruntergeladen werden können.

Die Bonusaufgaben beziehen sich thematisch auf das Aufgabenblatt der Vorwoche. Weitere Informationen hierzu finden sich unten. Zu den Bonusaufgaben wird keine Musterlösung bereitgestellt.

Bonussystem

Ingesamt können 15 Bonuspunkte gesammelt werden, wobei 14 Bonuspunkte durch die Abgabe der Bonusaufgaben gesammelt werden können (ein Punkt je Bonusaufgabe). Ein weiterer Bonuspunkt kann durch eine zusätzliche Aufgabe erworben werden, die im Laufe des Semesters bekanntgegeben wird. Die Bonuspunkte werden auf die im Laufe des Semesters und in der Klausur erreichten Punkte addiert (siehe auch Prüfungsmodalitäten). Ein Bonuspunkt wird vergeben, wenn mindestens 70 % der jeweiligen Aufgabe richtig berechnet wurde. Die Bonuspunkte gelten für die Klausur im jeweils laufenden Wintersemester, in dem diese gesammelt wurden. Sie können weiterhin für die Wiederholungsklausur (bzw. der mündlichen Prüfung) im nachfolgenden Sommersemester genutzt werden, sofern nicht an der Klausur im Wintersemester teilgenommen wurde. Danach (also spätestens mit dem Beginn eines neuen Wintersemesters) verfallen die Bonuspunkte.

Die Bonusaufgaben finden sich ab der zweiten Übung auf den Aufgabenblättern. Die Ausarbeitungen werden wöchentlich in der zum Übungszettel gehörenden Übung eingesammelt beziehungsweise sind bis zum Ende der entsprechenden Woche im Büro der Übungsleiter abzugeben (die Bonusaufgabe vom 5. Aufgabenblatt ist also beispielsweise in der Woche abzugeben, in der das 5. Aufgabenblatt besprochen wird). Die korrigierten Ausarbeitungen werden in den nachfolgenden Übungen zurückgegeben. Gruppenabgaben werden nicht akzeptiert.