Prüfungsmodalitäten

Zusammenfassung

Die Gesamtnote für die Lehrveranstaltung ergibt sich auf Basis der im Laufe des Semesters und in der Klausur erreichten Punkte. Im Vorlesungszeitraum finden 3 Zwischentests (je 30 min) statt, in denen jeweils maximal 25 Punkte erreicht werden können. Die in den Zwischentests erreichten Punkte werden aufsummiert, wobei jedoch insgesamt maximal 50 Punkte erreicht werden können (zusätzliche Punkte werden nicht berücksichtigt).

In der Klausur können maximal 100 Punkte erreicht werden. Die in der Klausur und in den Zwischentests erreichten Punkte (maximal 50 Punkte aus den Zwischentests) werden aufsummiert. Zusätzlich können während des Semesters 15 Bonuspunkte (10 % der Gesamtpunkte) gesammelt werden. Diese werden auf die erhaltenen Punkte aus der Klausur und den Zwischentests addiert. Danach wird die Gesamtnote festgelegt. Die Note 1,0 wird ab ca. 150 Punkten und die Note 4,0 ab ca. 75 Punkten vergeben. Somit ist eine 1,0 auch ohne Bonuspunkte erreichbar.

Die Bonuspunkte gelten für die Klausur im jeweils laufenden Wintersemester, in dem diese gesammelt wurden. Sie können weiterhin für die Wiederholungsklausur (bzw. der mündlichen Prüfung) im nachfolgenden Sommersemester genutzt werden, sofern nicht an der Klausur im Wintersemester teilgenommen wurde. Danach (also spätestens mit dem Beginn eines neuen Wintersemesters) verfallen die Bonuspunkte.

Tabellarische Übersicht

Erreichbare Punkte: