Auswahl und Evaluierung charakteristischer Merkmale zur robusten Beschreibung von Konturfragmenten

Datum: 2017/03/01
Ort: P 1.4.17

Am Mittwoch, den 1. März 2017 hält Herr Jannes Just um 16:30 Uhr im Raum P 1.4.17 einen Vortrag über seine Bachelorarbeit mit dem Titel:

Im Rahmen dieser Bachelorarbeit werden Verfahren zur Beschreibung von Konturfragmenten ausgewählt, implementiert und evaluiert, die für eine schnelle und robuste Objekterkennung auf Basis lokaler Bildmerkmale eingesetzt werden können. Ausgangspunkt sind Konturfragmente aus binären Kantenbildern, deren lokale Eigenschaften durch Merkmalsvektoren beschrieben werden sollen. Dabei sollen die Merkmale beziehungsweise Merkmalsvektoren eine hohe Deskriptivität aufweisen und darüber hinaus möglichst invariant gegenüber Transformationen wie Rotationen und Skalierungen sein. Gleichzeitig sollen die Merkmale eine hohe Diskriminativität aufweisen, so dass unterschiedliche Konturfragmente anhand der Merkmalsvektoren möglichst gut voneinander unterschieden werden können. Die einzelnen Verfahren zur Beschreibung der Konturfragmente werden in Matlab implementiert und evaluiert.