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Technische kognitive Systeme
hier: Teil C - GET-Forschungsseminar /
Cognitive Systems Engineering
here: Part C - GET Research Seminar

Modul
Module

Technische kognitive Systeme - Ausgewählte Kapitel
Cognitive Systems Engineering - Special Topics

Veranstaltungsnummer /
Course ID

L.048.23019
MS ESE Students: see 'Contents' below for PAUL course numbers.

Koordinator /
Coordinator

Mertsching, Bärbel, Prof. Dr.-Ing.

CSE A: gemeinsam mit / together with
Scharlau, Ingrid, Prof. (Kognitionspsychologie / cognitive psychology)

Lehr- und Forschungseinheit /
Teaching Unit

GET Lab

Typ /
Type

2+2 PS
2+2 PS

Arbeitspensum /
Workload

Präsenzphasen / Time of attendance: 60 h
Selbststudium / Self-study: 120 h
Ges. Arbeitspensum / Total workload: 180 h

Leistungspunkte /
Credits

6 (3+3)

Modulseite /
Module Homepage

http://getwww.uni-paderborn.de/teaching/cse

Zeitmodus /
Semester

Winter- und Sommersemester
winter and summer semester

Termine /
Dates

Teil A: / Part A:

Vorbesprechung: 22.Okt. 2015 um 13:00 Uhr in P 1.6.02.1.

preliminary meeting: Oct. 22, 2015 at 1:00 pm in P 1.6.02.1.


Teil C: / Part C:

Zeit Raum Dozent
S: Mi 16:30 - 18:00 P 1.4.17 Mertsching
Beginn: 21. Okt. 2015
Time Room Teacher
S: Wed 16:30am - 18:00am P 1.4.17 Mertsching
Start: Oct. 21, 2015

Kurzbeschreibung / Short Description

In der Veranstaltung werden aktuelle Themen aus der Forschung zu technischen kognitiven Systemen behandelt.

The course presents cutting-edge topics of today‘s research on technical cognitive systems.

Inhalt / Contents

Das Modul wird in drei Teilen angeboten. Es sind zwei aus drei Teilen zu wählen. Jeder Teil hat einen Umfang von 2 SWS bzw. 3 Leistungspunkten.

  • Cognitive Systems Engineering A - Visual Attention (L.048.90701 für MS ESE)
    Im Wintersemester findet ein Projektseminar statt, welches in die Modellierung und experimentelle Erforschung von visueller Aufmerksamkeit und damit die Forschung an den Lehrstühlen GET Lab und Kognitionspsychologie einführt. Dabei soll auch gezeigt werden, wie über die Grenzen von Disziplinen hinweg gemeinsam geforscht werden kann. Der Schwerpunkt liegt aktuell auf dem Thema Salienz.
  • Cognitive Systems Engineering B (L.048.90702 für MS ESE)
    Im Sommersemester wird ein Projektseminar mit wechselnden Themen aus aktuellen Forschungsprojekten angeboten.
  • Cognitive Systems Engineering C - GET Forschungsseminar (L.048.62008 für MS ESE)
    Im Sommersemester und im Wintersemester finden verschiedene Präsentationen
    statt: aktuelle Zwischenberichte und Ergebnisse aus laufenden Studien- und
    Diplomarbeiten, Forschungsvorhaben und Drittmittelprojekten aus dem
    Forschungsbereich Technische Kognitive Systeme; Vorträge von Gästen der
    Arbeitsgruppe.

Hinweis: Die hier genannten Kursnummern sind nicht für den dt. Master Elektrotechnik relevant. Studierende dieses Studiengangs wählen (unabhängig von den gewünschten Veranstaltungen) den generischen Kurs L.048.23019.

This module is offered in two parts. Students have to choose two out of three. Each part lasts two hours per week and yields three credits.

  • Cognitive Systems Engineering A - Visual Attention (L.048.90701 für MS ESE)
    In the winter semester a project seminar takes place which introduces students to the modeling and experimental research of visual attention, and thus to current research at the chairs of GET Lab and Cognitive Psychology. It is also intended to demonstrate the possibility of joint research across boundaries of different disciplines. The current focus lies on salience.
  • Cognitive Systems Engineering B (L.048.90702 für MS ESE)
    In the summer semester a second project seminar with varying topics from current research projects is offered.
  • Cognitive Systems Engineering C - GET Research Seminar (L.048.62008 for MS ESE)
    In summer semester and winter semester various presentations take place: current
    interim reports and results of seminar papers and diploma theses in progress,
    research projects and third-party funded projects focusing on research in the field of
    technical cognitive systems; lectures by guests of the GET Lab.

Hint: The course numbers here are extraneous for the German 'Master Elektrotechnik'. Studends of this degree course choose (independent of the desired course) the course number L.048.23019.

Lernergebnisse und Kompetenzen / Learning outcomes and competences

Fachkompetenz / Domain competence:

Die Studierenden

  • können grundlegende Fragestellungen für den Entwurf und die Implementierung von technischen kognitiven Systemen benennen,
  • sind in der Lage, technische kognitive Systeme zu verwenden und zu evaluieren und
  • können einfache psychovisuelle Experimente entwerfen, durchführen und auswerten.

The students

  • are able to name basic research topics related to the the design and the implementation of technical cognitive systems,
  • can apply and evaluate technical cognitive systems and
  • are able to design, implement and evaluate basic psychovisual experiments.

Fachübergreifende Kompetenzen / Key qualifications:

Die Studierenden

  • sind in der Lage (englischsprachige) Fachliteratur zu recherchieren,
  • haben ein Verständnis für die fachspezifischen Forschungsansätze (Elektrotechnik/ Informatik/ Psychologie) entwickelt.

The students

  • are able to research and evaluate (English) technical literature,
  • have developed an understanding of the discipline-related research approaches (computer science, electrical engineering, psychology).

Methodische Umsetzung / Implementation

CSE A:

  • Vorträge und Diskussionen unter den Teilnehmenden; kleine Programmierbeispiele;
    Entwicklung und Durchführung von psychophysischen Experimenten
  • Presentations and discussions by the participants; small programming examples,
    development and realization of psychophysical experiments

CSE B + C:

  • Vorträge und Diskussionen unter den Teilnehmenden
  • Presentations and discussions by the participants

Inhaltliche Voraussetzungen / Prerequisites

Keine - aber Interesse am Seminarthema und interdisziplinärer Arbeit

None - but interest in the subject-matter and interdisciplinary work

Kombinationshinweise - Überschneidungen / Overlapping modules

Keine / None

Prüfungsmodalitäten / Assessments

Die Note für das Modul wird aus den Bewertungen für unterschiedliche Teilleistungen, die in zwei der drei Veranstaltungen erbracht werden, errechnet.

The module grade is calculated based on the partial performance in two of the three courses.

Unterrichtssprache / Teaching Language

Deutsch oder Englisch (je nach Nachfrage) / German or English (depending on demand)

Lernmaterialien, Literaturangaben / Teaching Material, Literature

CSE A: Auszug / Excerpt

  • Backer, G. (2003) Modellierung visueller Aufmerksamkeit im Computer Sehen: Ein zweistufiges Selektionsmodell für ein Aktives Sehsystem. Dissertation U Hamburg [http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2004/2226/]. (Letzter Zugriff: 25.02.2016).
  • Itti, L., Rees, G. & Tsotsos (2005): Neurobiology of Attention (sections Foundations and Systems). Amsterdam (Elsevier) 3-196 resp. 547-676.