GET-Forschungsseminar Abstracts

Bewertung und Optimierung von Formmerkmalen für regionsbasierte Aufmerksamkeitsmodelle

Felix Langenbruch, GET Lab

Vortrag: Mi. 10.12.2014, 16:30, Raum P 1.4.17

Während die Relevanz von Formmerkmalen für das menschliche Sehen speziell hinsichtlich Aufmerksamkeit bereits in großem Umfang erforscht sind, liegen Bewertungen für mögliche Formmerkmale im Bereich Computer Vision bis dato kaum vor. Es stellt sich insbesondere die Frage, ob sich neben den bereits im Bereich des menschlichen Sehens etablierten Formmerkmalen auch andere für Aufmerksamkeitsmodelle eignen könnten. In dieser Arbeit werden beide Typen von Formmerkmalen in einem regionsbasierten Aufmerksamkeitsmodell getestet, bewertet und optimiert. Dies beinhaltet auch die Implementierung neuer Merkmale innerhalb des gegebenen Modells.

Abstract:

Whereas for human vision and visual attention in particular, the relevance of shape features has already been researched on a large scale, evaluations of possible features for computer vision have been done rarely so far. Particularly, it is unclear if, besides established shape features in the area of human vision, others might be suitable for attention models. In this thesis both types of spatial features are tested, evaluated and optimized. This also contains the implementation of new features within the given model.

...