Semantische Annotation von Innenraumumgebungen auf Basis räumlicher Merkmale

Datum: 2013/10/16
Ort: P 1.4.17
Autor(en): Christian Tölke

Am Mittwoch, den 16. Oktober 2013, hält Christian Tölke um 16:30 Uhr im Raum P 1.4.17 einen Vortrag über seine Bachelorarbeit mit dem Titel:

Semantische Annotation von Innenraumumgebungen auf Basis räumlicher Merkmale

Zusammenfassung: Diese Arbeit beschaeftigt sich mit der semantischen Annotation von Innenraumumgebungen aus 3D Punktwolken. Es wird eine Methode vorgestellt, die es erlaubt, physischen Gegenstaenden der raeumlichen Domaene eine Bedeutung in der semantischen Domaene zuzuordnen. Die Methode analysiert dazu raeumliche Merkmale von Segmenten, die einem Bereichswachstumsverfahren entstammen. Auf Basis dieser Merkmale werden die Segmente, waehrend einer Beziehungsanalyse untereinander, unterschiedlichen Modellen gegenuebergestellt, um bei Uebereinstimmung eine Annotation durchzufuehren. Eine Implementierung wird exemplarisch fuer Modelle von Tischen und Schraenken umgesetzt und im Zuge einer Evaluation eingesetzt.