GET-Forschungsseminar Abstracts

Semantische Annotation von Innenraumumgebungen auf Basis räumlicher Merkmale

Christian Tölke, GET Lab

Vortrag: Mi. 16.10.2013, 16:30, Raum P 1.4.17

Ein großes Problem der künstlichen Intelligenz ist die Übertragung von Informationen aus der räumlichen Domäne in die semantische Domäne. Um intelligentes Verhalten zu erreichen, wird unter anderem die semantische Annotation von Objekten innerhalb eines Raumes benötigt. Das Ziel der Arbeit ist es, diese Repräsentationen auf Basis der Punkte eines Innenraums zu erzeugen und zur Erweiterung der 3D Kartierung bzw. zur semantischen Annotation von Raummodellen einzusetzen. Dabei sollen Hierarchien und Beziehungen zwischen den im Raum vorhandenen semantischen Repräsentationen herausgestellt und visualisiert werden. Am Ende soll es möglich sein, mit diesen Daten eine Klassizierung einfacher Objekte (z.B. Tisch, Stuhl) im Raum durchzuführen.