Untersuchung und Kalibrierung eines Lasermesssystems zur Identifizierung von Reflexionen in 3D Punktwolken Tobias Nickchen , GET Lab

Datum: 2014/07/23

Am Mittwoch, den 23. Juli 2014, hält Tobias Nickchen um 16:30 Uhr im Raum P 1.4.17 einen Vortrag über seine Bachelorarbeit mit dem Titel:

Ein Forschungsbereich im GET Lab setzt sich mit der automatischen Erkennung und semantischen Kartierung von Innenräumen im Rahmen von Robotikanwendungen auseinander. Ziel ist es unter anderem, den Grundriss zusammenhängender Räume zu erfassen und mit semantischen Informationen über einzelne Räume zu annotieren. Die Umgebung des Roboters wird bei diesen Anwendungen mithilfe eines aktuierten Laser Rangefinders der auf der Roboterplattform installiert ist, erfasst. Durch das Vorhandensein von reflektierenden Oberflächen in der Umgebung und die damit verbundenen Reflexions- und Diffraktionseffekte kann es jedoch zu verfälschten Messergebnissen kommen, die letztendlich die Anwendung von Erkennungsverfahren in der Punktwolke erschweren. In dieser Bachelorarbeit sollen Vorkommen, Ursachen und Auswirkungen dieser Effekte untersucht und Möglichkeiten erarbeitet werden, die Effekte während oder nach dem Akquirierungsprozess zu erkennen. Weiterhin soll Gegenstand der Untersuchung sein diesen Effekten entgegenzuwirken.