Biologisch inspirierte Objektverfolgung für Künstliche Sehsysteme

Uhrzeit: 16:30 - 18:00 Uhr
Ort: P 1.4.17
Autor(en): Konstantin Werkner

Am Mittwoch, den 17. Oktober 2012, hält Konstantin Werkner um 16:30 Uhr im Raum P 1.4.17 einen Vortrag über seine Bachelorarbeit mit dem Titel:

Biologisch Inspirierte Objektverfolgung für Künstliche Sehsysteme

Die Ressourcen eines autonomen mobilen Roboters sind stark eingeschränkt, die großen Mengen an Sensordaten müssen schnell und effizient verarbeitet werden. Hierzu kann eine aufgabenbezogene Filterung der Daten im Voraus durchgeführt werden. Diverse psychologische und psychophysische Studien haben gezeigt, dass Primaten ein effizientes Verfahren zum Setzen des Fokus der Aufmerksamkeit entwickelt haben. Darauf basierend wurden künstliche Aufmerksamkeitsmodelle entwickelt. Unter anderem müssen Objekte in Bewegung beachtet werden, um diesen zum Beispiel auszuweichen oder sie zu verfolgen. Im Rahmen dieser Arbeit wird ein aktuelles Verfahren optimiert und die Verarbeitungszeit verkürzt, damit es mit einer Pan-Tilt-Zoom Kamera verbunden werden kann. Zur initialen Erkennung der Bewegung wird ein bottom-up Verfahren vorgestellt, welches Vorlagen für ein top-down System oder einen TLD Tracker liefert. Mit den Ergebnissen des Trackers kann ein bewegtes Objekt verfolgt werden. Die Regelung der Kamerabewegung orientiert sich an dem Prinzip der langsamen Augenfolgebewegungen.