Einsatz eines Wikis als Lehrinnovation in den Grundlagen der Elektrotechnik

Datum: 2012/10/18

Mit Beginn des neuen Wintersemesters wird in der Lehrveranstaltung "Grundlagen der Elektrotechnik A" erstmalig ein Wiki eingesetzt, welches Hilfestellung zu ausgesuchten mathematischen Themen im situativen Kontext der technischen Fachlehre bietet. Zu diesem Zweck werden das Skript und die Übungsmaterialien mit Referenzen auf das Wiki ausgestattet, in dem die Inhalte aufgegriffen und vertieft werden. Der Ansatz trägt dabei der Tatsache Rechnung, dass in der Veranstaltung mathematische Fertigkeiten erforderlich sind, die teilweise deutlich über die Schulmathematik hinausgehen, aber erst später in der Mathematiklehre behandelt werden. Die behandelten Themen stützen sich dabei auf eine innerhalb der Veranstaltung durchgeführten Studie sowie auf die Erfahrung der Lehrenden.

Die genannten Interventionen werden im Rahmen einer Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik (http://khdm.de) und dem Teilprojekt "Situierter Erwerb von Mathematikkenntnissen in den Ingenieurwissenschaften" realisiert (siehe auch hier).