Start-up der Universität Paderborn: Tinkerforge GmbH von CHIP ausgezeichnet für das Produkt des Jahres 2012

Datum: 2012/04/16

Die Tinkerforge GmbH, eine Ausgründung der Universität Paderborn, ist vom Computer-Fachmagazin Chip mit einem "Chip Award 2012" in der Kategorie Produkt des Jahres 2012 ausgezeichnet worden. Die Verleihung erfolgte auf der diesjährigen CeBIT. Die Geschäftsführer Bastian Nordmeyer und Olaf Lüke haben ihr Studium an der Uni Paderborn absolviert und ein Baukastensystem aus kleinen Elektronikbausteinen entwickelt. Damit lassen sich, so einfach wie mit Lego, unzählige beliebige Geräte bis hin zum eigenen Roboter bauen. Hard- und Software basieren auf Open Source-Prinzipien.

„Wir möchten unseren Bekanntheitsgrad steigern und expandieren. Der Preis hilft uns, Leute zu überzeugen, dass es sich bei uns nicht um Spielerei handelt“, sagt Nordmeyer. „Zu unserer Zielgruppe gehören Privatpersonen, die ein intelligentes elektronisches System entwickeln möchten. Wir wollen Personen ansprechen, die eine Lösung suchen, bei der sie sich nicht um die Elektronik kümmern müssen. Typische Anwendungen könnten z. B. eine Steuerung für einen Roboter oder die Automatisierung des Eigenheims sein. Schulen und Universitäten können unsere Baugruppen einsetzen, um etwa Programmierkurse interessanter zu gestalten. Für Firmenkunden sind unsere Module interessant, wenn eine Automatisierungslösung gesucht wird, die flexibel ist, also Prototyping oder Kleinserien.“

Die Idee zu dem Baukastensystem entstand während des Informatikstudiums an der Universität Paderborn. Die übliche Hardware war sehr kompliziert, so dass die beiden Entwickler nach besser geeigneter Hardware suchten; allerdings ohne Erfolg, so dass sie ein eigenes System entwickelten.

Mit dem EXIST-Gründerstipendium gelang der Sprung in die Selbständigkeit. „Das Stipendium bildete die Grundlage, sich mit der Idee zu beschäftigen und etwas Praxistaugliches zu entwickeln. Erst als wir wussten, dass sich unser System realisieren lässt, haben wir den Schritt gemacht und unser Unternehmen gegründet. Ohne diesen Zwischenschritt hätten wir direkt nach der Uni das Unternehmen gründen müssen. Dies hätten wir so sicher nicht getan. Die Zusammenarbeit mit UniConsult half uns sehr bei betriebswirtschaftlichen Fragen“, sagt Nordmeyer.

Für Prof. Bernd Seel, Leiter der universitären Transferstelle UniConsult in Paderborn, ist die Preisverleihung ein Qualitätszeugnis für die bisherigen Leistungen von Tinkerforge: „Das Team ist mit Leidenschaft am Werk und steht hundertprozentig hinter ihrem Produkt, das gut durchdacht ist. Aufgrund fehlender finanzieller Mittel nach dem Studium ist es nicht selbstverständlich, dass sich Absolventen für eine unternehmerische Karriere entscheiden. Umso mehr freut es uns, dass sie sich für diesen Weg entschieden und wir sie dabei begleitet haben. Im Rahmen der Projekte „ITpreneurship“ und „open entrepreneur-lab“ konnte das Team eine Vielzahl von Serviceleistungen zur Weiterentwicklung des Vorhabens nutzen. Prof. Dr. Bärbel Mertsching vom GET Lab der Uni Paderborn begleitete außerdem fachlich das Gründungsprojekt als Mentorin. Wir wünschen und hoffen, dass sich die Unternehmung weiterhin gut entfaltet.“

tinkerforge

Foto (CHIP): Olaf Lüke (2 v. li.) und Bastian Nordmeyer (3. v. li) erhalten den Preis für das Produkt des Jahres 2012.

Großfoto: chip_awards_tinkerforge.jpg