Modalitäten zum Übungsbetrieb

Übungsbetrieb

Zu jeder Übung gehört ein Aufgabenblatt, welches drei Arten von Übungsaufgaben enthält:

Die Präsenzaufgaben werden in der Übung vorgerechnet. Die Hausübungsaufgaben gehören thematisch zu den Präsenzaufgaben und dienen der Vertiefung. Sie können zu Hause bearbeitet werden. Für beide Aufgabentypen gibt es Musterlösungen, die nach den Übungen ins Netz gestellt werden.

Die Bonusaufgaben beziehen sich thematisch auf das Aufgabenblatt der Vorwoche. Zu jeder Bonusaufgabe kann eine Lösung erarbeitet und abgeben werden. Hiermit können Punkte für die kommende Klausur erworben werden. Mehr Informationen hierzu finden sich unten. Zu den Bonusaufgaben gibt es keine Musterlösung.

Bonuspunktesystem

In diesem Semester können für die kommende Klausur Bonuspunkte gesammelt werden. Diese Punkte werden auf die in der Klausur erreichten Punkte addiert. Die Bonuspunkte können durch erfolgreiches Bearbeiten der Bonusaufgaben erworben werden. Pro Bonusaufgabe kann ein Bonuspunkt für die Klausur gesammelt werden. Bei 14 Bonusaufgaben können insgesamt 14 von 100 Punkten schon vor der Klausur gesammlt werden können. Maximal können in der Klausur 100 Punkte erreicht werden. Selbstverständlich können auch ohne Bonuspunkte 100 von 100 Punkten in der Klausur erreicht werden. Die Bonuspunkte werden vergeben, wenn 70 % der Aufgabe richtig berechnet wurde; sie verfallen nach diesem Semester.

Die Bonusaufgaben finden sich ab der zweiten Übung auf den Aufgabenblättern. Die Ausarbeitungen werden wöchentlich in der zum Übungszettel gehörenden Übung eingesammelt beziehungsweise sind bis spätestens eine Woche nach der letzten Übung im Büro der Übungsleiter abzugeben. Die korrigierten Ausarbeitungen werden in den nachfolgenden Übungen zurückgegeben.