Entwicklung von Methoden für die optische Inspektion von Behälterglas im Produktionsbetrieb

Datum: 2010/02/17
Uhrzeit: 16:30 - 18:00 Uhr
Ort: P1.4.17
Autor(en): Jendrik Bertram

Am Mittwoch, den 17.02.2010 hält Herr Jendrik Bertram um 16:30 im Raum P 1.4.17 einen Vortrag mit dem Titel

Bei der Produktion von Behälterglas müssen auf jeder Produktionslinie unterschiedliche Sorten von Glasbehältern verarbeitet werden, die eine hohe Variabilität untereinander aufweisen.

Dieses stellt hohe Anforderungen an optische Inspektionssysteme, welche die hohe Bandbreite der unterschiedlichen Produkte verarbeiten können müssen und führt zu entsprechend komplexen Systemen. Die Umstellung zwischen verschiedenen Produktsorten ist daher oft zeitaufwändig, fehleranfällig und erfordert hohen Schulungsbedarf.

Um die Umstellung zwischen den Produktsorten zu vereinfachen, soll dieser Prozess automatisiert werden. Besondere Probleme stellen dabei die hohe Variabilität zwischen den Produktsorten und die Transparenz der Glasbehälter dar. Zudem unterliegen die Glasbehälter produktionsbedingten Schwankungen, welche sicher erkannt und behandelt werden müssen.

Die Einbindung in den Produktionsbetrieb stellt zudem Anforderungen an die Echtzeitfähigkeit der Inspektion. Besonders bei hohen Produktionsgeschwindigkeiten von maximal 400 BPM (bottle per minute) und entsprechend hohen Geschwindigkeiten des Transportbandes muss die Inspektion der Behältergläser in wenigen Millisekunden durchgeführt werden können.