Kommentierter Veranstaltungshinweis

145180 Projektgruppe Mobile sichtgesteuerte Roboter

Prof. Dr.-Ing. Bärbel Mertsching, Prof. Dr.-Ing. Reinhold Häb-Umbach, Mitarbeiter

Keine Ankündigungen zur Zeit.

Lernziele

In dieser Projektgruppe wird den Studierenden die Bearbeitung kleinerer typisch ingenieurmäßiger Aufgabenstellungen im Team vermittelt, und sie werden angeleitet, die Ergebnisse praxisgerecht vorzustellen.

Dazu sollen im Rahmen dieser Projektgruppe sowohl technische wie auch wirtschaftliche Fragestellungen untersucht werden, die sich mit dem Einsatz und Nutzen mobiler, sichtgestützter Systeme beschäftigen.

Inhalte

Nach schweren Unfällen und Katastrophen haben die eintreffenden Rettungskräften oft das Problem, dass sie nicht zum eigentlichen Einsatzort gelangen, weil der Weg dort hin mit Trümmern verlegt, durch Feuer versperrt oder durch die sich entwickelnde Hitze einfach unbegehbar ist. Hier können mobile Roboter ein effektives Hilfsmittel sein. Neben der Entwicklung eines robusten Systems sind intelligente Funktionen eine grundlegende Herausforderung in diesem Arbeitsgebiet. So müssen die Roboter selbständig Opfer sowie Gefahren erkennen, um sie von einer ständigen Überwachung und Steuerung durch einen menschlichen Bediener befreien. Im Rahmen dieser fachgebietsübergreifenden Projektgruppe soll der im GET Lab entwickelte telesensorische Roboter (TSR) um intelligente akustische Sensoren erweitert werden. Durch den Einsatz von mehreren Mikrofonen ist es möglich, die Richtung einer Schallquelle zu bestimmen. Auf diese Weise können zum Beispiel um Hilfe rufende Opfer akustisch zu lokalisiert werden. Aufbauend auf ein Verfahren vom Fachgebiet Nachrichtentechnik zur akustischen Lokalisation soll daher der TSR um die Fähigkeit erweitert werden, akustische Geräusche zu orten. Basierend auf akustischen und visuellen Hinweisen sollen Navigationsverfahren zum Ansteuern der Opfer weiterentwickelt werden.

Themengebiete:

Aufgaben:

Stellung im Studienplan

Die Projektgruppe sichtgestützte mobile Roboter ist für Studierende der Studienrichtungen Elektrotechnik, Informationstechnik, Informatik, Technomathematik und Wirtschaftsingenieurwesen geeignet.

Für Studierende der Informatik und der Ingenieurinformatik wird die Veranstaltung auch über zwei Semester (Wintersemester 2007/08 und Sommersemester 2008) angeboten.

Im Detail kann dies für das Wintersemester wie folgt aussehen:

Studiengänge Abschluß Semester Umfang
Elektrotechnik (e) Dipl.-Ing. 5. / 7. 2 S / 4 P (6 LP)
Elektrotechnik (em) M.Sc. 1. / 3. 2 S / 4 P (6 LP)
Ingenieurinformatik, Elektrotechnik (ie) Dipl.-Ing. 5. / 7. 2 S / 4 P (6 LP)
Ingenieurinformatik, Informatik (ii) M.Sc. 1. / 3. 2 S / 4 P (6 LP)
Berufsbildung, Elektrotechnik (ebb) Dipl.-Ing. 5. / 7. 2 S / 4 P (6 LP)

Die Veranstaltung ist für weitere Studiengänge wählbar (s. o.).

Vorgehen

Bearbeitung der unterschiedlichen Aufgaben in der Projektgruppe, regelmäßige Diskussion mit den Projektbetreuern und abschließende Präsentation der Ergebnisse.

Nützliche Parallelveranstaltungen

Die folgenden Veranstaltungen könnten interessant sein:

Name der Veranstaltung DozentIn Umfang
Digital Image Processing Mertsching V2 + Ü2 (6 LP)
Algorithmen der Spracherkennung Häb-Umbach V2 + Ü2 (6 LP)

Periodizität

Die Veranstaltung wird jedes Wintersemester angeboten.