GET-Forschungsseminar Abstracts

Marktanalyse im Bereich Wireless Sensor Systems

Dieter Rohde, GET Lab

Vortrag: Mi. 16.01.2008, 16:30, Raum P 1.4.17

Die angebotene Studienarbeit erfolgt im Rahmen eines Projektes der Initiative Innovative Industrielle Systemintegration – InnoSys-NRW. Die Initiative hat sich u. a. zum Ziel gesetzt, die in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus tätige Industrie auf dem Gebiet der drahtlosen Sensornetzwerke (Wireless Sensor Systems) so zu unterstützen, dass deren Wettbewerbsposition im internationalen Vergleich ausgebaut werden kann. In diesem Zusammenhang soll in der Studienarbeit eine Marktanalyse im Bereich drahtloser Sensornetzwerke durchgeführt werden. Zunächst sind die Technologieanbieter und die Hersteller von Hardware- und Softwarelösungen in diesem Segment in Nordrhein-Westfalen zu ermitteln. Weiterhin sollen die aktuell verfügbaren Lösungen (z. B. im Bereich von Kommunikationsprotokollen (Mac-Protokolle) oder der Architektur von Sensorknoten) analysiert sowie Forschungs- und Entwicklungspotentiale bestimmt werden. Aus diesen Erhebungen sollen nachfolgend Trends für die Erstellung von Forschungs- und Entwicklungs-Roadmaps herausgearbeitet werden.