Emotionale Aspekte der Mensch-Roboter-Kommunikation und ihre Realisierung in verhaltensbasierten Systemen

Datum: 2008/03/05
Ort: P1.4.17
Autor(en): Natascha Esau

Am Mittwoch, den 05. März 2008, hält Frau Natascha Esau um 16:30 im Raum P 1.4.17 einen Vortrag mit dem Titel:

Wie der Titel schon sagt, geht es hier hauptsächlich um die emotionale Mensch-Maschine-Kommunikation. Da menschliche Emotionen viele Seiten der Kommunikation umfassen, wird es in der Arbeit versucht, all diese Seiten zu betrachten und für die Roboterwelt anzupassen. Dazu gehören beispielsweise automatische Emotionserkennung und Emotionsdarstellung, die als Schwerpunkte der Arbeit betrachtet werden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die mathematische Modellierung der Emotionen mittels Fuzzy Logik. Das Fuzzy-Emotionsmodell wird zur Emotionsklassifizierung während des Emotionserkennungsvorgangs verwendet. Als Plattform für die Realisierung all dieser emotionalen Aspekte wird die verhaltensbasierte Architektur des Roboterkopfes MEXI vorgestellt. Außerdem wird an MEXI das Zusammenspiel der Komponenten der emotionalen Mensch-Roboter-Kommunikation gezeigt.