Vortrag der Projektgruppe "Haltet den Dieb"

Datum: 2007/10/11
Ort: P 1.1.02

Am Donnerstag, den 11. Oktober, stellt die Projektgruppe "Haltet den Dieb" in einem Vortrag die Ergebnisse ihrer Arbeiten vor. Der Vortrag beginnt um 14:30 Uhr im Raum P 1.102.

Ziel der Projektgruppe war es, mobile, autonome Roboter und ein so genanntes drahtloses Sensornetz zusammenarbeiten zu lassen.

Als Anwendungsdomäne galt es, Laborräume auf Eindringlinge zu überwachen: Die Sensoren eines drahtlosen Sensornetzes melden verdächtige Bewegung in den Laborräumen und funken den maschinellen Wachmann (mobiler Roboter im autonomen Betrieb) an. Ausgestattet mit einem Stereokamerakopf, kann dieser sich einen visuellen Eindruck vom Geschehen machen und bei Bedarf den menschlichen Wachmann in der Warte informieren.

Über die Ergebnisse ihrer Arbeit berichtet die Projektgruppe in diesem Vortag.