Bachelor's Thesis Presentation: Extraktion und Vorverarbeitung von Objektkonturen aus Regionensegmentierungen

Datum: 2023/08/09
Ort: online (Zoom link via PANDA)

On Wednesday, August 9, Sarah Neugebauer will present the results of her bachelor's thesis with the title:

Extraktion und Vorverarbeitung von Objektkonturen aus Regionensegmentierungen

Abstract (in German):

Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wurde ein Verfahren zur Extraktion und Vorverarbeitung von Objektkonturen aus regionenbasierten Bildsegmentierungen entwickelt und eingesetzt. Zur Vorverarbeitung zählt insbesondere das geordnete Einlesen. Die resultierenden Konturen können beispielsweise zur Erstellung eines Trainingsdatensatzes zur Detektion von Schlüsselpunkten entlang von Objektkonturen eingesetzt werden. Bei den Schlüsselpunkten handelt es sich in der Regel um Krümmungsextrema, die zum Beispiel zur Objekterkennung eingesetzt werden können. Um die Objektkonturen zu erhalten, werden zunächst Selective Search und Deep Learning basierte Segmentierungsverfahren sowie entsprechende bestehende Datensätze betrachtet. Bei der Auswahl der Daten werden vor allem Objekte unterschiedlicher Größenordnungen berücksichtigt, um möglichst vielseitig einsetzbare Konturen zu erhalten. Das Verfahren zur Extraktion der Konturen basiert auf einem bestehenden Algorithmus, der angepasst und erweitert wurde, um Trainingsdaten zu erzeugen und diese in einem für die Weiterverarbeitung geeigneten Format zu speichern. Durch die Erweiterung des bestehenden Algorithmus ist das Verfahren robuster und liefert Konturen für verschieden strukturierte Segmentierungen.

The presentation will start at 16:30h online in Zoom (Link will be sent via PANDA).