Vorverarbeitung binärer Kantenbilder zur Extraktion von Konturfragmenten für echtzeitfähige Objekterkennungssysteme

Datum: 2017/05/17
Uhrzeit: 16:30 Uhr
Ort: P 1.4.17

Am Mittwoch, den 17. Mai 2017 hält Herr Christian Scharfstein um 16:30 Uhr im Raum P 1.4.17 einen Vortrag über seine Bachelorarbeit mit dem Titel:

Abstract:

Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wird ein Verfahren zur schnellen und robusten Bestimmung zusammengehöriger Kantenfragmente aus binären Kantenbildern entwickelt und evaluiert. Bei natürlichen binären Kantenbildern tritt häufig das Problem auf, dass eigentlich zusammengehörige Kantenfragmente nicht verbunden sind oder zwei nicht zusammengehörige Kanten einander kreuzen. Eine systematische Analyse binärer Kantenbilder für den Zweck der Objekterkenung wird folglich erschwert, da hierfür möglichst eindeutige und zusammenhängende Kanten erforderlich sind. Aufgabe des entwickelten Verfahrens ist daher zum Einen die eindeutige Zuordnung mehrdeutiger Pixel des Eingangsbildes zu ihren jeweiligen Kanten und zum Anderen die Bestimmung und Verbindung zusammengehöriger Kantenfragmente nach geeigneten Kriterien. Zu diesem Zweck werden geeignete Ansätze aus der Literatur identifiziert und implementiert.