GET-Forschungsseminar Abstracts

Ein- und Mehrkamerakalibrierung

Dipl.-Inf. Sebastian Gesemann

Vortrag: Mi. 11.07.2007, 16:30, Raum P 1.4.17

Eine genaue geometrische Kalibrierung von Kameras eines optischen Messsystems ist für viele Messanwendungen unerlässlich. In dieser Arbeit werden bekannte Ansätze für verschiedene Teilprobleme der photogrammetrischen Kalibrierung beschrieben und bewertet, sowie eine neue Gesamtlösung des Kalibrierproblems vorgestellt, welche sich durch eine Erweiterung eines Verfahrens um die Fähigkeit der gemeinsamen Kalibrierung von mehreren Kameras und einer neuartigen Kalibriermustererkennung auszeichnet. Diese Neuerungen erlauben eine relativ einfache Durchführung der Kalibrierungsprozedur und erhöhen die erreichbare Genauigkeit. Benutzer des Verfahrens müssen lediglich Bilder einer speziell konzipierten Kalibrierplatte aufnehmen, welche die Platte mit mindestens drei unterschiedlichen unbekannten Orientierungen zeigen.