Vorverarbeitung natürlicher Kantenbilder zur echtzeitfähigen Objekterkennung

Datum: 2019/02/13
Ort: P 1.4.17

Am Mittwoch, den 13. Februar 2019 hält Herr Lukas Brinkmann um 16:30 Uhr im Raum P 1.4.17 einen Vortrag über seine Studienarbeit im Rahmen seines Masterstudiums mit dem Titel:

Vorverarbeitung natürlicher Kantenbilder zur echtzeitfähigen Objekterkennung

Im Rahmen dieser Studienarbeit sollte ein bestehendes Verfahren zur Vorverarbeitung natürlicher Kantenbilder zur echtzeitfähigen Analyse von Objektkonturen angepasst und erweitert werden. Im GET Lab wurde bereits ein rekursives Verfahren umgesetzt, mit dem die Kanten in binären Kantenbildern gezielt eingelesen und anschließend weiter analysiert werden können. Bei natürlichen Kantenbildern tritt jedoch häufig das Problem auf, dass die Kanten Unterbrechungen aufweisen und dadurch eine anschließende Konturanalyse erschweren. Zudem können Kantenkreuzungen und Verzweigungen auftreten, so dass der weitere Verlauf einer Kante nicht bekannt oder mehrdeutig ist. Die bisherige Umsetzung des rekursiven Verfahrens ist jedoch nur eingeschränkt für weitere Verarbeitungsschritte geeignet, da sich unter anderem aufeinander zulaufende Rekursionen mit der bestehenden Implementierung nicht verarbeiten lassen.