Extraktion und Verifikation von Objektkandidaten auf Basis von Salienzkarten

Datum: 2017/12/13
Ort: P 1.6.02.1

Am Mittwoch, den 13. Dezember 2017 hält Herr Sebastian Reinke um 16:00 Uhr im Raum P 1.6.02.1 einen Vortrag über seine Bachelorarbeit mit dem Titel:

Extraktion und Verifikation von Objektkandidaten auf Basis von Salienzkarten

Abstract:

Im Rahmen dieser Arbeit soll ein Verfahren entwickelt und er probt werden, welches visuell auffällige Bereiche in einem Bild auf ihre Relevanz, ob diese ein Objekt enthalten, überprüft. In der Regel wird ein Bild auf ein bestimmtes Zielobjekt hin überprüft, was zu einem hohen Rechenaufwand führt, da keine Informationen darüber vorliegen, an welcher Stelle sich das Zielobjekt befindet. Aus diesem Grund muss das gesamte Bild analysiert werden. In einem alternativen Ansatz werden Aufmerksamkeitsmodelle verwendet, um die Position möglicher Zielobjekte festzustellen, wodurch lediglich Teilbilder analysiert werden müssen. Allerdings ist nicht jede von einem Aufmerksamkeitsmodell vorhergesagte Stelle auch gleichzusetzen mit einem Objekt und muss deswegen zusätzlich überprüft werden. Zu diesem Zweck können sogenannte Objectness-Maße verwendet werden, welche entscheiden, ob sich ein Objekt in einem Teilbild befindet. Ziel dieser Arbeit ist es festzustellen, welche Kombination aus möglichen Verfahren zur Kandidatenextraktion und Objectness-Überprüfung das beste Ergebnis liefert.