Entwicklung eines echtzeitfähigen realistischen Radarsensormodells zur Absicherung hochautomatisierter Fahrfunktionen

T. Zubert


Im Rahmen dieser Arbeit wurde auf Basis von geometrisch idealen Sensoren ein realistisches Sensormodell für einen hochauflösenden automobilen Radarsensor entwickelt und evaluiert. Die Reflexionseigenschaften der Ziele, Umgebungseigenschaften und Sensoreigenschaften wurden dabei parametrierbar abgebildet. Das Sensormodell sollte innerhalb einer Simulationsumgebung spezifischen Echtzeitkriterien genügen und die simulierten Messungen in einem passenden Format abbilden. Zur Entwicklung des Modells wurden geeignete phänomenologische und stochastische Modellierungsansätze recherchiert, hinsichtlich der Eignung bewertet und schließlich implementiert. Die Durchführung dieser Bachelorarbeit erfolgt in Kooperation mit dSPACE GmbH, Paderborn.