Entwicklung von spezifischen 3D Lehrvideos im GET Lab zur Unterstützung der Studierenden

Datum: 2017/11/08

Im Rahmen eines Projekts des GET Labs werden für die Lehrveranstaltung Grundlagen der Elektrotechnik A spezifische Lehrvideos unter Verwendung von 3D Animationen entwickelt, die insbesondere auf die Förderung der Modellierungskompetenz sowie des Umgangs mit technischen/mathematischen Symbolen und Formalismen abzielen (beispielsweise Mehrfachintegrale). Die adressierten Themen stützen sich dabei auf eine innerhalb der Lehrveranstaltung durchgeführten Studie, bei der besonders problembereitende Themen identifiziert wurden.

In diesem Zusammenhang ist nun ein Video zum Gaußschen Gesetz der Elektrostatik im Einsatz, welches in den Vorlesungen und Übungen behandelt wird. Weitere Videos befinden sich in der Entwicklung, so dass sich diese schließlich gegenseitig ergänzen und eine zusammenhängende Sammlung ergeben. Die Lehrvideos erweitern einen im GET Lab entwickelten Blended-Learning-Ansatz zur Vermittlung von Mathematikkenntnissen innerhalb ingenieurwissenschaftlicher Lehrveranstaltungen. Die Entwicklung der Lehrvideos wird mit Mitteln zur Verbesserung der Qualität der Lehre (QVM) unterstützt.

Das Video ist auf dem YouTube-Channel des GET Labs verfügbar: