Workshop: Virtuell, Praktisch, International – Innovative Lehr-/Lernformate für die internationale Hochschule

Datum: 2016/10/13
Ort: Berlin
Link: https://www.stifterverband.org/veranstaltungen/2016_10_13_minternational

Am 13. Oktober 2016 findet in Berlin die MINTernational Konferenz des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft unter der Leitfrage "Wie international soll MINT sein?" statt. Auf der Konferenz führt das GET Lab zusammen mit der TU Bergakademie Freiberg einen Workshop durch:

Im Rahmen des Workshops werden zwei praxisorientierte Ansätze virtueller Lehre zur Internationalisierung der Hochschulausbildung im MINT-Bereich vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt auf der Förderung und Aktivierung internationaler Studierender. Hierzu wird einerseits ein Online-Angebot in Form eines Wikis und andererseits eine Summer School mit kollaborativer Fallstudienarbeit eingeführt. Im Anschluss findet ein Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmenden sowie eine Diskussion über die konzeptionelle Weiterentwicklung der Ansätze statt.