Einführung in die Roboterprogrammierung - Schnupperstudium für Mittelstufenschülerinnen

Datum: 2017/10/26
Uhrzeit: 12:15 - 14:45 Uhr

Mobile Roboter werden mittlerweile auch für Such- und Bergungsaufgaben eingesetzt. Auf dem Weg von einem Punkt zum nächsten darf der Roboter natürlich nicht mit Hindernissen zusammenstoßen. Das klingt für einen Menschen sehr einfach. Ein Roboter muss aber speziell für diese Aufgabe programmiert werden. Dieser Workshop bietet einen Einstieg in die Programmierung mobiler Roboter. Dabei werden Sensoren und grundlegende Verhalten zur Hindernisvermeidung vorgestellt. In Simulationsumgebungen und auf den Robotern des Fachgebietes können verschiedene Verfahren dann in Betrieb genommen, verändert und getestet werden.