4. Workshop Farbbildverarbeitung GI Logo

GET Lab > Sonstiges > Fachgruppe Bildverstehen > Historie

Der Workshop Farbbildverarbeitung findet zum zweiten Mal nach 1995 an der Universität Koblenz statt. Der zunehmende Interessentenkreis bestätigt die langsam wachsende Bedeutung der Farbbildverarbeitung. Die durch Multimedia-Anwendungen getriebene Entwicklung neuer Kameratechniken erhöht den Bedarf an Werkzeugen zur Verarbeitung und Analyse von Farbbildern. Das Ziel des Workshops ist es, der Farbbildszene in Deutschland ein Forum zu geben und aktuelle Forschungsergebnisse zu diskutieren.

Der Workshop wird von der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Mustererkennung (DAGM) und der Gesellschaft für Informatik, Fachgruppe Bildverstehen, unterstützt.

Die Themenpalette behandelt alle Aspekte der Farbbildverarbeitung, unter anderem:

Programm:

Donnerstag, 17. September

13:00-13:05Begrüßung
13:05-13:15Grußwort Prof. Dr. Lutz Priese, Leiter Labor Bilderkennen
Bildaufnahme
13:15-13:40Modellierung der spektralen Empfindlichkeit der Aufnahmekanäle für Bildverarbeitungsaufgaben
J. Ikes, R. Nestler, Zentrum für Bild- und Signalverarbeitung, Ilmenau.
13:40-14:05Einsatz des Bildverteilers in der Oberflächeninspektion
S. Fößel, H. Möller, Fraunhofer Gesellschaft IIS, Erlangen.
Segmentierung
14:05-14:30Aspekte der Anwendung von Fuzzy-ART-Netzen zur Farbsegmentierung
H. Hofmeister, B. Brückner, Leibniz-Institut für Neurobiologie, Magdeburg.
14:30-14:55Überwachte regionenbasierte Farbtexturanalyse
A. Burmeister, Fraunhofer Gesellschaft IIS, Erlangen.
14:55-15:20Pause
Objektlokalisation
15:20-15:45Was ist wo? Erkennung und Lokalisierung von Objekten in Farbstereobildern
A. Koschan, N. Stürmer, Fachbereich Informatik, Technische Universität Berlin.
15:45-16:10Objektlokalisierung mit normierter Farbinformation
L. Csink, D. Paulus, U. Ahlrichs, B. Heigl, Lehrstuhl für Mustererkennung, Universität Erlangen-Nürnberg.
16:10-16:35Automatische farbbasierte Extraktion natürlicher Landmarken und 3D-Positionsbestimmung auf Basis visueller Information in indoor Umgebungen
J. Denzler, M. Zobel, Lehrstuhl für Mustererkennung, Universität Erlangen-Nürnberg.
16:35-17:00Pause
Blicksteuerung
17:00-17:25Farbe und Symmetrie für die datengetriebene Generierung prägnanter Fokuspunkte
G. Heidemann, T. Nattkemper, H. Ritter, AG Neuroinformatik, Universität Bielefeld.
17:25-17:50Utilizing Color in an Attractivity Representation Guiding the Gaze of an Active Vision System
M. Bollmann, C. Justkowski, B. Mertsching, Fachbereich Informatik, AG IMA, Universität Hamburg.
ab 19:30Gemeinsames Abendessen

Freitag, 18. September

Spektrumbasierte Farbbildanalyse
09:00-09:25Über die Interpretation der Hauptachsentransformation von Farbspektren
R. Lenz, Linköping Universität, Schweden.
Bildkompression
09:25-09:50Quantitative Analyse der Effizienzerhöhung verlustfreier Farbbildkompression durch Transformation der Farbräume
M. Bresink, Arbeitsgruppe Computergraphik, Universität Koblenz-Landau.
Applikationen
09:50-10:15Grobe Lokalisation und Verfolgung von Patientengesichtern und Gesichtsmerkmalen in Farbbildfolgen in Echtzeit
A. Gebhard, D. Paulus, Lehrstuhl für Mustererkennung, Universität Erlangen-Nürnberg.
10:15-10:45Pause
10:45-11:10Textextraktion aus farbigen Buchtitelseiten
H. Kronenberg, K. Sobottka, H. Bunke, Institut für Informatik und angewandte Mathematik, Universität Bern.
11:10-11:35Automatisierung der industriellen Warenschau bei komplex gemusterter Bahnenware - eine Herausforderung an die Bildanalyse
K.-H. Franke, C. Lucht, Fakultät für Informatik und Automatisierung, Technische Universität Ilmenau.
11:35-12:00Farbbildbasierte Diagnose von Flammenfeldern in der Kohlenstaubfeuerung
A. Heinze, K. Debes, H.-M. Groß, Fachgebiet Neuroinformatik, Technische Universität Ilmenau.
12:00Abschlußdiskussion

Tagungsband: